Moderieren
Unser Team steht Ihnen als kompetenter Partner in der Moderation von Fachtagungen, Workshops, in der Koordination und in der Prozessbegleitung von verschiedenen Projektvorhaben zur Seite. Von der gemeinsamen Zielklärung über die Auftragsgestaltung bis hin zur Ergebnissicherung bieten wir Ihnen langjährige Erfahrungen und Expertise in den verschiedensten Moderationssettings und -methoden.
Unsere Kompetenzen liegen in der strukturierten Arbeit mit Kleingruppen ebenso wie in der Konzeption und Begleitung von Fachtagungen mit bis zu 300/500 Personen. Unsere Stärke ist die lösungs- und ergebnisorientierte Prozessmoderation und der Erkenntnisgewinn für alle Teilnehmenden. Das ist unser Erfolgsindikator.
Unsere aktuellen Handlungsfelder sind unter anderem:
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komm auf Tour - in Berlin
Wir koordinieren die Berliner Umsetzung des Projekts „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ seit 2010 für die Senatsverwaltungen für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt & Antidiskriminierung und Bildung, Jugend & Familie, die Regionaldirektion, den Agenturen für Arbeit im Land Berlin, sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und in Kooperation mit der Agentur Sinus – Büro für Kommunikation GmbH.
Das bundesweit einzigartige Angebot verbindet die Bereiche der Lebensplanung und der Berufsorientierung, setzt auf die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und sendet die Botschaft: „Finde heraus, was dich interessiert. Du kannst mehr als du bislang weißt.“
„komm auf Tour“ unterstützt Schülerinnen und Schüler der 7./8. Jahrgangsstufen aller Schulformen und Jugendliche aus „Willkommensklassen“ frühzeitig bei dem Entdecken ihrer Stärken. Das handlungsorientierte Angebot fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ausbildungs- und Lebensweg und macht den Jugendlichen ihre Alltagsstärken bewusst.
Die Schülerinnen und Schüler
- entdecken ihre Stärken und Interessen über das Wahrnehmen von Eigen- und Fremdbildern,
- setzen sich mit realisierbaren Zukunftsmöglichkeiten auseinander,
- stärken ihre Kommunikationsfähigkeit über Freundschaft, Sexualität und Verhütung.
Begleitet werden sie von vielen bezirklichen Akteur:innen, wie den Berufsberater:innen der Agentur für Arbeit, Beratungsstellen für Lebensplanung und Sexualaufklärung, Jugendeinrichtungen, Mitarbeiter:innen des Jobcenters, Trägern der Berufsorientierung und vielen mehr.
Mail: kat@spxconsult.de
Ansprechpartner*innen
Mehr Informationen
www.berlin.de über „komm auf Tour“
Materialien der Bezirke
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IBA - Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung
Seit des sechsjährigen Schulversuches der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung begleitet die spx consult GmbH als fachlich-pädagogische Beratung diesen Berliner Bildungsgang.
Einhergehend mit dem Start von IBA als Anrechtsbildungsgang wurden alle berufsqualifizierendenden Lehrgänge und die Einjährige Berufsfachschule zu einem Bildungsgang zusammengeführt, der insbesondere auf die (duale) Berufsausbildung vorbereitet. Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und den beteiligten beruflichen Schulen wurde ein flexibler und betriebsnah ausgerichteter Bildungsgang entwickelt, der sowohl den unterschiedlichen Lernniveaus der heterogenen Schülerschaft als auch der fokussierten Anschlussorientierung in eine (betriebliche) Ausbildung gerecht wird. Die überaus positive Entwicklung der Übergangsquote in betriebliche und schulische Ausbildung im Rahmen des Schulversuchs führte zu einer kontinuierlichen Erweiterung der IBA-Schulstandorte von anfangs sechs beruflichen Schulen auf nunmehr über 40 ab dem Schuljahr 2019/20.
Um Standards in der Umsetzung von IBA zu definieren, konkrete Qualitätskriterien zu entwickeln und an allen beruflichen Schulen die Gegebenheiten zu schaffen bzw. die Strukturen so zu entwickeln und zu schärfen, dass der IBA-Bildungsgang berlinweit gem. der IBA-Verordnung umgesetzt wird, ist eine fachlich-pädagogische Beratung und Begleitung der IBA-Schulen notwendig.
Folgende Schwerpunkte hat die spx consult GmbH in ihrer Beauftragung:
- Wissenstransfer auf der Ebene der umsetzenden Lehrkräfte durch den kollegialen fachlichen Austausch und die systemische Aufstellung der in IBA unterrichtenden Lehrkräfte, Durchführung von generalisierenden Workshops und Fachaustauschen unter Berücksichtigung der berufsbildenden Prozesse des abgebenden Allgemeinbildungs- und des aufnehmenden Ausbildungssystems, Einbindung der zentralen Querschnittsthemen, wie Digitalisierung, Umgang mit heterogener Schülerschaft und Inklusion.
- Vor- Ort-Beratungsangebot für die Beruflichen Schulen zu schulstandortspezifischen Fragestellungen, die primär der Entwicklung einer verordnungskonformen Umsetzungsstruktur im jeweiligen Berufsfeld, der fachlichen Begleitung im Umsetzungsprozess und der Dokumentation des Verlaufs dienen, Moderation und fachlich-inhaltliche Begleitung von schulinternen Sitzungen und Konferenzen, Etablierung der für IBA zu entwickelnden Qualitätsstandards an jeder Schule unter Einbindung der in IBA unterrichtenden Lehrkräfte, Initiierung von kleinen Pilotvorhaben zu relevanten IBA-Themen an einzelnen Schulstandorten.
- Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit zu IBA und Schnittstellenberatung zu den IBA-Kernelementen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Auftraggeberin und der Netzwerkstelle der Jugendberufsagentur Berlin, Verzahnung der beruflichen Schulen mit Praktikums- und Ausbildungsunternehmen.
Mail: iba@spxconsult.de
Ansprechpartnerinnen
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Schulung und Begleitung der Lehrkräfteteams in Willkommensklassen
In den vergangenen Jahren sind an nahezu allen beruflichen Schulen Willkommensklassen eingerichtet worden, um neu zugewanderten jungen Menschen (Geflüchteten) ab 16 Jahren eine berufliche Perspektive in Berlin und Deutschland zu ermöglichen und sie zum Erlernen der deutschen Sprache zu befähigen.
Folgendes Leistungssprektrum bietet die spx consult GmbH:
- Prozessbegleitende Beratung und Begleitung der in den Willkommensklassen eingesetzten Lehrkräfte vor Ort in den beruflichen Schulen
- Sicherung des Wissens- und Erfahrungstransfers durch die Organisation und Durchführung schulübergreifender Veranstaltungen, Fortbildungen, Workshops und Austauschformate.
- Entwicklung von qualitativen Standards zur Umsetzung der Anschlussorientierung in den Willkommensklassen.
- berufsfeldspezifische und berufsfeldübergreifende Fortbildungen zu den Themen:
- Kompetenzfeststellung und Potentialanalyse für Neuzugewanderte
- Orientierung im deutschen Schul- und Bildungssystem
- Berufsorientierung und Berufsvorbereitung
- Vorbereitung auf den Übergang in die berufliche Bildung (Übergangsberatung).
Für die öffentlichen beruflichen Schulen in Berlin ist die spx consult GmbH zur Begleitung der in den Willkommensklassen eingesetzten Lehrkräfte von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie beauftragt.
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Prozessmoderation „Indikatoren für die Übergangsberatung“
Seitens der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bestand das Vorhaben, gemeinsam mit der Regionaldirektion der Agenturen für Arbeit im Land Berlin und weiteren ausgewählten Beratenden im Berliner Übergangsfeld, einen kriteriengeleiteten Übergang nach der allgemeinbildenden Schulpflicht für Schüler:innengruppen mit verschiedenen Unterstützungsbedarfen aus den Bereichen der Reha- und Sonderpädagogik in den IBA-Bildungsgang, der BvB der Agentur für Arbeit sowie anderen Anschlussoptionen zu entwickeln. Im Rahmen der kohärenten Maßnahmenplanung der Netzwerkstelle der Jugendberufsagentur sollten die einzelnen Indikatoren bzw. Kriterien für die zur Verfügung stehenden Angebote der Bundesagentur für Arbeit (BvB, BvB-Reha) und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (IBA, Maßnahmen der Jugendberufshilfe und Jugendhilfe) sowie anderer Institutionen (z. Bsp. Jobcenter) für Jugendliche mit den verschiedenen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten/Behinderungen gegeneinander abzugrenzen und zu schärfen.
Zielsetzung war es, dass allen am Beratungsprozess zur Berufswegeplanung beteiligten Personen im Berliner Übergangssystem die gemeinsam festzulegenden Indikatoren für die jeweiligen Maßnahmen, Programme und Bildungsgänge bekannt sind und praxisorientiert in Anwendung kommen. Darüber hinaus war vorgesehen, auch externen Personengruppen (Erziehungsberechtige, weitere nicht behördliche Begleitpersonen) eine transparente Darstellung der Indikatoren bzw. Kriterien für die jeweiligen Förderschwerpunkte/Behinderungen zur Verfügung zu stellen.
Die spx consult GmbH war vom 01. März 2022 bis 31. Dezember 2022 mit der Prozessmoderation beauftragt und begleitete die Entwicklung einer Übersicht zur passgenauen Anschlussvermittlung der o.g. Zielgruppen in ein Angebot des Übergangssystems sowie einer folgenden Anschlussoption in den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt.
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