Konzipieren

Wir entwickeln Konzepte und Begleitstrukturen für die Umsetzung von Modellvorhaben im Bereich der beruflichen Orientierung, der Berufsvorbereitung und Ausbildung sowie der Integration und Arbeitsmarkt­gestaltung.

Dabei setzen wir auf unsere vielfältigen Erfahrungen in der Kompetenzfeststellung, der Gestaltung nachhaltiger Netzwerke und der lösungsorientierten Prozessberatung.

Wir verbinden verschiedene regionale und überregionale Partnerinnen und Partner aus beruflicher Bildung, Wirtschaft und Schule und gestalten gemeinsam wirksame Umsetzungsstrategien an den Schnittstellen Schule – Ausbildung – Arbeit.

Buntstifte in einer Box
  • Prozessbegleitung digitale Berufsvorbereitung

    Im Land Berlin wird seit 2013 die Intensivierung des Anschlusses der Berufsvorbereitung an die (betriebliche) Berufsausbildung über den Schulversuch „IBA – Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung“ umgesetzt. In diesem Rahmen stellen insbesondere die Dualisierung des Bildungsgangs sowie eine multiprofessionelle Begleit- und Beratungsstruktur eine wesentliche Gelingensbedingung für eine erfolgreiche Übergangsgestaltung dar. Hierbei rücken im besonderen Maße die Chancen und Potentiale der Digitalisierung in den Blick.

    Vor diesem Hintergrund ist die spx consult GmbH mit der Weiterentwicklung des digitalen Begleitinstruments „IBA-Digital“ für die gesamte schulische Berufsausbildungsvorbereitung im Land Berlin, der Pilotierung sowie der Gesamtkoordination und Prozesssteuerung beauftragt. Hierbei steht die Zielsetzung im Fokus, über die Einführung und den Einsatz dieser digitalen Begleitung, die Selbstständigkeit (Selbstkompetenz) der Jugendlichen zu stärken und die Anschlussfähigkeit des Jugendlichen durch die mediale Aneignung relevanter berufsvorbereitender Kompetenzen sowie innovativer Akquisitionstechniken zur Praktikums- und Ausbildungsplatzgewinnung zu erhöhen.

    Die digitale Begleitung wird grundsätzlich als ein integratives Instrument verstanden und daher als Unterstützung und Ergänzung der bestehenden Strukturen und Prozesse der schulischen Berufsausbildungsvorbereitung konzipiert und angelegt. Wesentliche Anknüpfungspunkte liegen in den multiprofessionellen Teamstrukturen am Schulstandort, im individuellen Übergangsprozess des Jugendlichen während des Schuljahresverlaufs sowie der Verzahnung mit dem Ausbildungs- & Arbeitsmarkt als aufnehmendes System.

    Zur Realisierung dieses Vorhabens wird mit den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 eine weitere Pilotierungsphase durch die spx consult GmbH unter Beteiligung von folgenden Berliner Beruflichen Schulen aus unterschiedlichen Berufsfeldgruppen durchgeführt:

    • Friedrich-List-Schule
    • Hans-Litten-Schule
    • OSZ Kraftfahrzeugtechnik
    • OSZ Kommunikations-, Informations- und Medientechnik
    • OSZ Informations- und Medizintechnik
    • Georg-Schlesinger-Schule
    • Hans-Böckler-Schule
    • Max-Bill-Schule
    • August-Sander-Schule

    Die Pilotierung umfasst hierbei sowohl die Anwendungsüberprüfung der technischen Ebene als auch im Besonderen die Ableitung und Entwicklung konkreten Strategien zur systematischen Einbindung der digitalen Begleitung im schulischen Alltag. Zielgruppenbefragungen komplimentieren die Erprobung hinsichtlich der Ableitung potentieller Mehrwerte gegenüber rein konventionellen Begleitmethoden.

    Mit der technischen Übersetzung der digitalen Bildungsgangbegleitung ist die JobUFO GmbH beauftragt.

    Ansprechpartnerinnen

    Christin Manzke+49 (30) 69 00 85 73
    Ilja Kobrin+49 (30) 69 00 85 79
     
  • Aufbau und Implementierung einer digitalen Lernumgebung für die schulische berufliche Bildung

    Die spx consult GmbH setzt im Jahr 2022 das Projekt des ESF-Instruments „30 a – Digitale Lernbegleitung in IBA“ um und fokussiert die Implementierung einer zielgruppengerechten digitalen Begleitung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer digitalen Lernumgebung für die schulische Berufliche Bildung.

    Für die Realisierung dieses Vorhabens sind zwei Teilzielstellungen formuliert, die sich in die gesamtstrategische Ausrichtung einbetten, die in der Berufsvorbereitung notwendigen und für eine Anschlussperspektive zentralen digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die Förderung der Selbstkompetenz der Jugendlichen durch geeignete methodisch-didaktische Instrumente wird dabei als wesentliche Grundlage für den Aufbau von digitalen Kompetenzen angesehen (vgl. Digitalisierungsstrategie der KMK):

    Digitale Kompetenzrasterentwicklung und Beratung als strukturelle, curriculare und methodisch-didaktische Basis des digitalen Kompetenzaufbaus in IBA:

    • Entwicklung und digitale Bereitstellung von berufsfeldübergreifenden und lernfeldorientierten Kompetenzrastern in den für den IBA-Bildungsgang zentralen und relevanten Digitalstrukturen (v.a. Lernraum Berlin/DAKORA (Digitales Arbeiten mit KOmpetenzRAstern))
    • Beratung von zielgruppenrelevanten und handelnden Akteur:innen im IBA Bildungsgang zur Implementierung der Strukturen in ihre Handlungsräume

    Modulares Schulungsangebot als aufbauende und prozessbegleitende Grundlage einer unterstützenden, individuellen Begleitung des digitalen Kompetenzaufbaus in IBA:

    • Entwicklung und Durchführung von Schulungseinheiten zur bedarfsorientierten und passgenauen digitalen Lernbegleitung der heterogenen Schülerschaft im IBA-Bildungsgang
    • Entwicklung und Etablierung von Elementen der begleitenden Prozessumsetzung für die handelnden Akteur:innen (u.a. kollegiale Fallsupervisionen)

    Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der EUROPÄISCHEN UNION (Europäischen Sozialfonds) und des Landes Berlin (www.berlin.de/esf). Dieses Vorhaben wird als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie finanziert.

               

    Ansprechpartnerinnen

    Christin Manzke+49 (30) 69 00 85 73
    Monika Bethke+49 (30) 69 00 85 69
    Morgana Karch+49 (30) 69 00 85 45
    Katharina Kmiecik+49 (30) 69 00 85 52

    Projektassistenz

    Simone Pasewald+49 (30) 69 00 85 13
     
  • Women´s Opportunities for Work and Education (WOW-E)

    Das europäische Projekt WOW-E (Women´s Opportunities for Work and Education) wird vom ERASMUS+ Programm gefördert und von der spx consult GmbH in Kooperation mit berufsbildenden Einrichtungen aus Frankreich, Island, Finnland, Portugal und Deutschland umgesetzt.

    Das Projekt konzipiert und erprobt Maßnahmen, die die Chancen von gering qualifizierten Migrantinnen beim Zugang zu Bildung und Arbeit verbessern sollen. Dazu wird der Fokus auf nicht-formelle und informelle Fähigkeiten gesetzt. Auf diesem Wege sollen gering qualifizierte Migrantinnen ihre individuellen Fähigkeiten wahrnehmen und so befähigt werden, eigenständig oder in Begleitung, den Zugang zu Bildung und Arbeit zu schaffen.

    Daneben wird das Projekt entsprechende Formate für Arbeitgeber:innen entwickeln, die die Gruppe der gering qualifizierten Frauen mit Migrationshintergrund als neue Zielgruppe identifizieren und so in den Arbeitsmarkt integrieren können.

     

    Das Projekt Women´s Opportunities for Work and Education (WOW-E) wird im Programm Erasmus+ der Europäischen Kommission gefördert.

    Ansprechpartnerinnen

    Anja Baustian+49 (30) 69 00 85 43
    Manja Berte+49 (30) 69 00 85 86

    Newsletter

    Newsletter #1

     
  • Entwicklung eines Prozessmodells zur Kompetenzfeststellung im BSO-Prozess im Land Berlin

    Die spx consult GmbH wurde 2019 und 2020 von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mit der Entwicklung eines einheitlichen Prozessmodells zur Kompetenzfeststellung im Land Berlin beauftragt. Sie begleitete und steuerte diesen Prozess fachlich und inhaltlich im Berliner Übergangsmanagement. Im Fokus des Prozessmodells steht der ganzheitliche Ansatz zur Betrachtung des BSO-Prozesses hinsichtlich der Wirkung auf die Berufswahl und die Entwicklung der Berufswahlkompetenz des Jugendlichen mit Blick auf die Verzahnung mit der aktuellen Arbeitswelt und Arbeitsmarktsituation.

    Zielstellung war die Formulierung von Indikatoren, um ein einheitliches Prozessmodell zu erreichen, welches den Rahmen für Kompetenzfeststellungen und Potenzialanalysen in Berlin aufzeigt. Der Schwerpunkt wurde auf die Entwicklung zielgruppenorientierter Spezifika und die Definition wirkungsorientierter Anforderungen im BSO-Prozess gelegt. Neben der inhaltlichen und fachlichen Prozessbegleitung im Rahmen der Zielstellung sicherte die spx consult GmbH eine aktive Einbeziehung des Landeskonzeptes Berufs- und Studienorientierung Berlin und dessen Entwicklung sowie eine wirksame Ergebnissicherung in bestehende BSO-Prozesse des Landes. Regionale Akteure*innen wurden im definierten Rahmen der transferorientierten Verankerung in die Berliner Strukturen berücksichtigt und von Beginn an mit in die Entwicklung und Begleitung eingebunden werden.

    Ansprechpartnerinnen

    Anja RakowskiGeschäftsführerin+49 (30) 69 00 85 46

    Informationen

    Landeskonzept Berufs- und Studienorientierung Berlin