Leitbild und Unternehmenswerte

Chancengleichheit, Soziale Integration, lebenslanges Lernen und nachhaltige Entwicklung – an diesen Leitlinien orientieren wir uns konsequent bei unserer Arbeit.

Wir denken europäisch und arbeiten kooperativ. Wir initiieren und gestalten regionale und fachbezogene Netzwerke, um innovative Erfahrungsaustausch und Dialogprozesse zu fördern. Wir stehen für wirksame Prozessbegleitung und qualitative Beratungs-, Konzeptions- und Dienstleistungskompetenz.

Wir haben in einem Prozess mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der spx consult GmbH gemeinsame Unternehmenswerte identifiziert und vereinbart. Diese Werte stehen für unser gemeinsames Verständnis im Handeln und im Umgang miteinander. In der Erarbeitung wurde erkennbar, dass sich die Werte in zwei Kategorien aufteilen lassen: in prozessorientierte Werte und in haltungs- bzw. verhaltensorientierte Werte.

Unsere prozessorientierten Werte sind Qualität, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Verbindlichkeit. Sie sind in unserem Qualitätsmanagement definiert, werden in der täglichen Umsetzung gelebt und stetig überprüft und prozessbezogen weiterentwickelt.

Unsere haltungsorientierten Werte repräsentieren die Werte unserer Unternehmenskultur. Diese sind für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter transparent und bekannt:

Respekt und Achtung spiegelt unsere Grundhaltung gegenüber uns und anderen im täglichen Miteinander wider.

Durch unser Handeln übernehmen wir Verantwortung für uns selbst, für das Unternehmen und unsere Kolleg:innen sowie für unsere Aufgaben, Inhalte und Ergebnisse.

Wir setzen bewusst auf sinnhafte und wirkungsorientierte Kooperationen in unserer Arbeit, um gemeinsam Ziele zu erreichen und neue Chancen zu eröffnen.

Unser Handeln und unsere Kommunikation sind geprägt von Offenheit gegenüber anderen Personen und neuen Ideen.

Flexibilität ist für uns Lösungsorientierung und Anpassungsfähigkeit ohne das „Ziel“ aus den Augen zu verlieren.